Systemische Familientherapie

In der systemischen Psychotherapie liegt die Grundidee darin, dass wir uns laufend in unterschiedlichen Systemen bewegen (Familie, Partnerschaft, Arbeit, Freizeit, etc.). Die Systeme werden durch Kommunikation und Interaktion aufgebaut und dadurch aufrechterhalten.

 

Jede kleine Änderung eines Einzelnen hat in einem System auch immer Auswirkung auf die anderen. So wird Psychotherapie im systemischen Verständnis als therapeutisches Gespräch aufgefasst, in dem gemeinsam kreative Lösungen gesucht und auch erarbeitet werden.

 

Oftmals genügt es, die Position, den Blickwinkel auf ein Problem zu ändern bzw. eine gewisse Distanz zu erlangen, um neue Sichtweisen zu entwickeln und dadurch wieder handlungsfähig zu werden. Dies kann zur Veränderung, Erleichterung oder Lösung eines Problems beitragen.

 

Als Therapeutin stelle ich dazu meine fachliche Kompetenz zur Verfügung, doch jeder Mensch wird autonom betrachtet und ist "Experte und Expertin seiner/ihrer selbst". Dazu werden Fähigkeiten, die bereits in uns sind, aktiviert.