Kinder und Jugendliche

Bei Kindern und Jugendlichen geht es oftmals um Ängste, soziale Probleme, Erziehungsthemen, Schulprobleme, Schwierigkeiten des Selbständigwerdens, depressive Verstimmungen, Essstörungen etc.

 

Vor allem in die Arbeit mit Kindern beziehe ich die Eltern und manchmal die Geschwister mit ein, da es für mich wichtig ist, gemeinsam Lösungen bzw. Möglichkeiten der Veränderung zu finden und diese umzusetzen.

 

Auch gerade für diesen Bereich hat der systemische Ansatz eine Vielfalt an kreativen Methoden (z.B. die Arbeit mit Figuren, Tieren, Handpuppen, zeichnen und malen, Geschichten erfinden, Traumreisen...) zu bieten.

 

Diese unterschiedlichen Methoden setze ich sehr gerne bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ein, dies hat sich wahrscheinlich auch daraus geben, dass ich auf Erfahrungen aus meiner langjährigen Arbeit als Kindergartenpädagogin zurückgreifen kann.